Textversion

Coaching

Mein Coaching-Verständnis

Als Coach fungiere ich als persönliche Beraterin, die den Kunden dabei unterstützt, damit er eigene Lösungen für persönliche Ziele entwickeln kann. Ich versuche mit meinen Kunden Lösungen anzustreben, bei denen sie auf ihre Stärken zurückgreifen können.
Grundsätzlich strebe ich im Coaching immer verändertes Verhalten des Kunden an. Er soll seine Probleme beschreiben können, seine Ziele benennen und systematisch auf das Ziel, die Problemlösung hinarbeiten.
Ich fokussiere mich in meinem Coaching auf die Lösung und nicht auf die Ursache des Problems.
Ich bin überzeugt davon, dass alles was der Kunde verändert, von seinem Umfeld auch wahrgenommen wird; teils bewusst, teils unbewusst. Veränderungen im Verhalten haben immer Auswirkungen, sei es auf den Kunden selbst oder auf die Personen in seinem Umfeld.
Mein Ziel ist die Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeiten der Kunden.
Mit einem Coaching können also alle Zielsetzungen angegangen werden, die der Kunde selber beeinflussen kann, sei es durch andere Wahrnehmung oder verändertes Verhalten.





Meine Rolle

Meine Rolle als Coach besteht deshalb darin, den Kunden durch gezielte Fragen dazu zu bringen, seine Probleme zu erläutern, daraus seine Ziele abzuleiten und gemeinsam mit ihm systematisch darauf hinzuarbeiten.
Das Wichtigste passiert nach dem Coaching, nämlich dann, wenn der Kunde die von ihm genannten Massnahmen umsetzt, um seine Ziele zu erreichen.





Spielregeln im Coaching

Die absolute Verschwiegenheit ist für mich eine der wichtigsten Voraussetzungen für den Aufbau von Vertrauen im Coaching-Prozess. Das beinhaltet auch, die Verweigerung von Auskünften über Ergebnisse und Abläufe des Coaching-Prozesses gegenüber Führungskräften und Personalverantwortlichen, die das Coaching beauftragt haben.
Der Kunde und ich als sein Coach sind gleichrangige Gesprächspartner.
Die Expertise überlasse ich dem Kunden. Ich beschränke mich als Coach darauf, die passenden Fragen zu stellen und ab und zu das Gehörte zusammen zu fassen.
Ich nehme die Probleme meiner Kunden ernst und anerkenne ich seine Wahrnehmung und Wirklichkeit.





Coachingdauer und Anzahl

Aus Erfahrung weiss ich, dass ein Coaching normalerweise zwischen 60 und 90 Minuten dauert. Grundsätzlich ist jedoch zu sagen, dass ein Coaching so lange dauert, wie es braucht um ein Problem zu lösen.
Der Kunde muss selber entscheiden, wie lange sein Coaching dauert und wie viele Coachings er insgesamt braucht, um alle seine Probleme zu lösen.





Meine Voraussetzungen als Coach

Ich verfüge neben langjähriger Erfahrung als Managerin auch über langjährige praktische Erfahrung in der strategischen und operativen Personalarbeit, inkl. Beratung und Coaching von Vorgesetzten und Mitarbeitenden.
Ich besitze eine reife und abgerundete Persönlichkeit und habe die Fähigkeit, eine gute Zuhörerin zu sein.
Eine Selbstverständlichkeit für mich als Coach sind Verschwiegenheit, Ehrlichkeit und Klarheit. Dazu kommen Offenheit, Menschlichkeit, Engagement und Verständnis.
Ich verhalte mich wohlwollend, respektvoll, anständig und freundlich, weil ich den Kunden ernst nehme und weil ich selber auch so behandelt werden will.
Ich betrachte die (gesunden) Menschen als selbständige und eigenständige Persönlichkeiten, die für ihre Handlungen selber verantwortlich sind und ich vertraue darauf, dass die Menschen das Beste aus sich herausholen.





Erwartungen an meine Kunden

Vom Kunden erwarte ich, dass er sich freiwillig auf den Prozess einlässt, sich verändern will oder dazu steht, dass er nichts verändert. Da das Coaching-Gespräch in angenehmer Atmosphäre stattfinden soll, erwarte ich vom Kunden gegenseitigen Respekt, Offenheit und Vertrauen.
Ich sehe mich nicht als Berater, der die Probleme des Kunden lösen soll; ich helfe dem Kunden bei der Suche nach einer für ihn passenden Lösung.





Rahmenbedingungen im Coaching

Bevor ein Coaching-Gespräch stattfinden kann, muss ich als Coach einen klaren Auftrag vom Kunden erhalten. Gegenseitiger Respekt und Klarheit über das Vorgehen sowie die Kosten sind ebenso Bestandteil dieses Auftrags wie gegenseitiges Vertrauen.
Sobald alles geklärt ist, erachte ich es für mich und meine Kunden als äusserst wichtig, das gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden. So soll das Gespräch in angenehmer Atmosphäre und einer störungsfreien Umgebung, d.h. in einem angenehmen Raum, ohne Unterbrechung durch Telefone, stattfinden. Das kann bei mir im Büro oder beim Kunden in einem separaten Raum sein. Zudem müssen sowohl ich als auch der Kunde genügen Zeit reservieren. Aus Erfahrung weiss ich dass ein Coaching zwischen 60 – 90 Minuten dauert.

Meine Coaching-Kosten belaufen sich:
• nach Abschluss der Ausbildung: CHF 100 – 250 pro Sitzung
• während der Ausbildung: CHF 0 – 70 pro Sitzung
und werden vor dem Coaching-Gespräch mit dem Kunden verhandelt.





Einsatzbereiche

In der Finanz- und Versicherungsbranche besitze ich viel Erfahrung und seit 2008 arbeite ich regelmässig mit kleinen Produktionsfirmen und Handwerksbetrieben.
Ich will alle Menschen unterstützen, die sich selber helfen wollen und deren Ziel es ist, sich auch auf Veränderungen

Alle Hierarchie-Ebenen:
• Angestellte
• Kader
• Direktion
• Geschäftsführer
• Geschäftsinhaber

Folgende Bereiche:
• Persönlichkeitsentwicklung
• Führungsverhalten
• Karriereplanung: Veränderung von Rolle, Position oder Rahmenbedingungen
• Konfliktmanagement (Auswege suchen in schwierigen Situationen)
• Outplacement





Coaching-Gesprächsablauf

Einstieg ins Coaching   Kennenlernen und Vertrauen bilden 
Problemschilderung  Orientierung: Hilf mir, meine Problem zu verstehen 
vom Problem zum Ziel  Ziele formulieren 
Lösungsfokussierung  Kriterien für eine gute Lösung finden 
Lösungsgestaltung  Kriterien zu tatsächlichem Lösungshandeln verbinden. Auswirkungen auf Situation prüfen 
Bildung konkreter Massnahmen  Festlegung: Wer tut was bis wann und wer kontrolliert Ergebnisse 
Abschluss Coaching-Gespräch  Rückmeldung an den Coach über die wahrgenommene Qualität des Coachings  
Druckbare Version